Gusseiserne
Pfanne
zum
Braten
und
Grillen
–
auch
direkt
über
dem
Feuer.
Das
erhöhte
Rippenprofil
sorgt
bei
der
Zubereitung
ür
herrliche
Röstaromen
bei
reduziertem
Fettanteil.
Kurzgebratenes
wird
außen
knusprig
und
Produktinformationen "Nabro Pfanne 28 × 28 cm"
Gusseiserne Pfanne zum Braten und Grillen – auch direkt über dem Feuer. Das erhöhte Rippenprofil sorgt bei der Zubereitung ür herrliche Röstaromen bei reduziertem Fettanteil. Kurzgebratenes wird außen knusprig und bleibt innen saftig, aber auch längeres Braten auf hoher Hitze ist problemlos möglich. Das ausgetretene Fett kann ganz einfach über die Ausgüsse an beiden Seiten abgegossen werden.
Produktspezifikationen
Farbe: | Schwarz |
---|---|
Material: | Gusseisen |
Anmelden
Vor der ersten Nutzung solltest du die Pan einmal gründlich mit Seife und einem Schwamm reinigen und danach trocknen lassen.
Sobald die Pan getrocknet ist, sollte diese eingebrannt werden. Hierfür reibst du die Pan mit Sonnenblumenöl ein und lässt diesen mit der Öffnung nach unten bei 200Grad ca. eine Stunde lang einbrennen, bis sich eine schwarze Patina gebildet hat. Hierfür eignet sich ein Gasgrill mit Haube oder ein Backofen. Beachte bitte, dass hierbei eine starke Rauchentwicklung entsteht!
Nach einem langsamen auskühlen ist die Pan bereit für die erste Mahlzeit.
Sofern die Patina nicht beschädigt wird, ist das Einbrennen nur vor der ersten Nutzung notwendig.
Zum Einbrennen reibst du die Pan mit Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Kokosöl ein und lässt diese mit der Öffnung nach unten bei 200Grad ca. eine Stunde lang einbrennen, bis sich eine schwarze Patina gebildet hat. Hierfür eignet sich ein Gasgrill mit Haube oder ein Backofen. Beachte bitte, dass hierbei eine starke Rauchentwicklung entsteht! Nach einem langsamen auskühlen, ist die Pan einsatzbereit.
Vor der ersten Nutzung und des Einbrennens, sollte die Pan einmal gründlich mit Seife und einem Schwamm gereinigt werden. Danach sollte an/in der Pan kein chemisches Reinigungsmittel mehr verwendet werden.
Nach dem Gebrauch solltest du die Pan (frei von Essensresten) nur mit warmem Wasser und einem Holz- oder Plastikspachtel/Löffel reinigen und im Anschluss gut trocknen lassen. Wenn die Pan trocken ist, sollte sie mit ein wenig Sonnenblumenöl ausgewischt werden
Nach der Reinigung sollte die Pan mit etwas Sonnenblumenöl ausgewischt und trocken gelagert werden.
Bitte achte darauf, dass sich keine Öllache in der Pan bildet, da dies sonst ranzig werden könnte und sich beim nächsten Kochen negativ auf den Geschmack auswirkt.
Größere Roststellen entstehen, wenn die Pan zu feucht gelagert wurde oder die Patina beschädigt war. Die Roststellen können i.d.R einfach mit einem Stahlschwamm, warmen Wasser und etwas Seife entfernt werden. Danach muss die Pan allerdings neu eingebrannt werden.
Am besten eignet sich zum einbrennen Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Kokosöl. Kaltgepresstes Olivenöl hingegen sollte aufgrund seiner geringen Rauchtemperatur nicht genutzt werden.
Die Pan sollte auf keinen Fall in der Spülmaschine gewaschen werden.
Nach dem Gebrauch sollte die Pan (frei von Essensresten) nur mit warmem Wasser und einem Holz- oder Plastikspachtel/Löffel gereinigt werden und im Anschluss gut trocknen lassen. Wenn die Pan trocken ist, sollte sie mit ein wenig Sonnenblumenöl ausgewischt und trocken gelagert werden.
Eine Patina ist eine schwarze Beschichtung, die eine Schutzfunktion für den gusseisernen Topf oder auch die Gusseisen Pfanne übernimmt. Durch Sie wird das Rosten verhindert, da die Patina eine Schranke zwischen dem Gusseisen und der Luftfeuchtigkeit bildet.
Gusseisen ist ein Material, das auf allen Hitzequellen verlässliche Resultate erzielt, sogar auf Induktionskochfeldern und in jeder Art von Backofen bzw. Grill.
Es sind Fragen offen geblieben? Kontaktieren Sie uns!